Leitung: Studientage mit dem Max Mannheimer Studienzentrum
Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
Übernachte in der Jugendherberge Dachau und buche zusätzlich zu deinem Aufenthalt das 3-tägige Studienprogramm des im Haus ansässigen Max Mannheimer Studienzentrums. Gerne vermitteln wir dir den Kontakt zum Studienzentrum, damit du mit den Pädagog*innen des Teams die genauen Schwerpunkte und den Ablauf des Programms absprechen kannst.
Programmablauf:
Bei dieser Studienreise setzt sich die Klasse mit dem Nationalsozialismus und dem KZ Dachau auseinander. Dabei geht es auch um die Bedeutung der Vergangenheit für die Gegenwart.
Die Vermittlungsarbeit wird von Referent*innen des Max Mannheimer Studienzentrums übernommen. Das MMSZ wird von der Stiftung Max Mannheimer Haus getragen. Das Bildungsangebot ist kostenfrei. Kosten fallen für Übernachtung und Verpflegung an.
1. Tag: Anreise und Besuch der KZ-Gedenkstätte
- Ab 10:00 Uhr Programmbeginn möglich.
- Nach der Begrüßung wird die Klasse in Seminargruppen (pro Gruppe max. 15 Personen) aufgeteilt. Es folgt das Kennenlernen mit dem thematischen Einstieg und der Erkundung der Umgebung.
- 12:00 Mittagessen
- Am Nachmittag besucht die Gruppe bei einem 3-stündigen geführten Rundgang in ihren Kleingruppen die KZ-Gedenkstätte. Sie befindet sich zu Fuß 20 Minuten vom Max Mannheimer Haus entfernt. Der Rundgang wird zum Tagesabschluss im Max Mannheimer Haus reflektiert.
- 18:00 Uhr Abendessen
- Nach dem Abendessen erfolgt die Abendgestaltung (wie z.B. ein Filmprogramm oder Spieleabend) in Eigenregie.
2. Tag: Recherche-Arbeit in der Gedenkstätte
- Vormittags: Am zweiten Tag begibt sich die Gruppe erneut auf das Gedenkstättengelände, um eigenständige Recherchen zu betreiben. Anschließend werden die Ergebnisse zurück in den Seminarräumen präsentiert und ausgewertet.
- 12:00 Uhr Mittagessen
- Nachmittags: Am Nachmittag finden in den einzelnen Seminargruppen Workshops statt. Dabei kann jede Gruppe zwischen acht verschiedenen Workshop-Themen wählen. Die Angebote umfassen Themen wie den Lebensweg von Häftlingen des KZ Dachau, die Situation von Sinti und Roma im KZ Dachau oder das Verhältnis von Stadt und Lager.
- Abends: Am Abend reflektiert die Gruppe bei Bedarf in Eigenregie den Tag.
3. Tag: Workshop und Abreise
- Am Vormittag können die Kleingruppen erneut zwischen einem der acht angebotenen Workshops (https://mmsz-dachau.de/) wählen.
- Kurz vor dem Mittagessen erfolgt abschließend die Reflexion der Studientage.
- 12:00 Uhr Entweder vor oder nach dem Mittagessen erfolgt dann die Heimreise.
Anmerkungen:
Für Gruppen, die erst mittags oder nachmittags anreisen, findet der Besuch der Gedenkstätte zusammen mit der eigenständigen Recherchearbeit erst am Folgetag statt. Dadurch entfällt die erste Workshopzeit.
Verlängerung der Studientage auf eine Woche:
Im Rahmen einer Studienwoche (https://mmsz-dachau.de/studienwoche/) besteht bei Verfügbarkeit die Möglichkeit, am dritten Tag an einem Zeitzeugengespräch teilzunehmen. Dieses wird an diesem Studientag entsprechend vor- und nachbereitet.
Es empfiehlt sich am vierten Tag der Besuch des NS-Dokumentationszentrums in München in Eigenregie. Dort ist es möglich das Halbtagsseminar „Was bleibt?“ (https://www.nsdoku.de/gruppen/was-bleibt) (240 Min., kostenfrei) zu besuchen. Bei Buchung bitte im Kommentarfeld erwähnen, dass ihr Teil der Studienwoche MMSZ seid.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
(1)
Lehrplanbezug I: fachbezogen
„Geschichte (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg und Holocaust
- Menschenrechte, Extremismus
- Zeit und Wandel / Politik und Gesellschaft (MS)
- GYM 9-11
- RS 9-10
- MS 9
(2)
Lehrplanbezug II: fächerübergreifend
„Politische Bildung“
Politische Bildung basiert auf der Kenntnis und Akzeptanz von Demokratie und freiheitlich demokratischer Grundordnung sowie dem Wissen um den föderalen, rechtsstaatlichen und sozialstaatlichen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 9-13
(3)
Lehrplanbezug III: fächerübergreifend
„Werteerziehung“
Die Schüler*innen begegnen in einer offenen und globalisierten Gesellschaft der Vielfalt von Sinnangeboten und Wertvorstellungen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Antworten auf Sinnfragen auseinander, um in politischen, religiösen und sozialen Zusammenhängen zu eigenen, reflektierten Werthaltungen zu finden.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 9-13