Dieses Klassenfahrtenprogramm an der Jugendherberge ist mit dem Siegel „LEHRPLAN UNTERSTÜTZEND“ zertifiziert und orientiert sich an ausgewählten Inhalten des Lehrplan PLUS.
+++ Gerne stellen wir dieses Programm für euch CO2-neutral: Wir kompensieren die CO2-Emissionen eures Aufenthaltes und ihr reist klimaneutral - ohne weitere Kosten für euch. +++
Wir begrüßen euch in der Jugendherberge Ottobeuren. Das Haus ist ländlich gelegen und befindet sich am Ortsrand von Ottobeuren, ca. 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt. Wir bieten euch einen Speed-Soccer-Platz, Beach-Volleyball, eine Lagerfeuerstelle und zwei Tischtennisplatten am Haus.
Unser Angebot für alle auf der Suche nach dem Glück:
Heute schon an morgen denken – und dabei EINFACH gut leben. Geht das? Und wie!
Um das herauszufinden, machen wir uns gemeinsam auf die Reise ins Glück. Unser Ziel ist es, das gute Leben zu finden. Dabei durchlaufen wir mehrere Etappen:
Etappe 1: Tourstart
Etappe 2: Tour zu mir
Etappe 3: Tour in die Zukunft
Etappe 4: Tour zu den Gegnern
Etappe 5: Tour zu den Heldentaten
Auf unserem Weg kommen verschiedenste Fragen auf: Wer bin ich? Was macht mich glücklich? Was ist Glück überhaupt?
Außerdem erkennen wir, dass das persönliche Glück auch immer mit dem Glück der anderen und von einer intakten Umwelt abhängt. Und ist es am Ende vielleicht gar nicht so wichtig, viel zu besitzen, um glücklich zu sein? Was hat Glück mit Nachhaltigkeit zu tun?
Bei unserer Reise begegnen uns nicht nur Freunde, sondern auch Gegner, die uns vom Glücklichsein abhalten. Wie hindern sie uns am Glück und an nachhaltigem Verhalten? Und wie können wir trotzdem dagegen ankommen und unsere persönlichen Stärken und die der Gemeinschaft nutzen?
Am Ziel der Reise erkennt jede*r, was genau das persönliche Glück ausmacht und wie die eigenen Glücksmomente entstehen. So kann jede*r mit seinem eigenen Plan für neue Heldentaten die Reise beenden.
Das Spannende ist der "Aha-Effekt", der nebenbei entsteht: Wer glücklicher ist, agiert oft nachhaltiger. Und wer nachhaltiger agiert, ist oft glücklicher. Nicht immer, aber häufiger als man denkt.
So könnte eure Reise ins Glück bei uns aussehen:
1.Tag:
- Anreise zum Mittagessen und Zimmerverteilung
- Nachmittag: Workshop mit Teamerin, Dauer ca. 2 - 2,5 Std.
- Kaltes Abendessen
- Danach: Besuch der Sternwarte (Dauer ca. 1,5 – 2 Std.), Fußweg ca. 10 – 15 Minuten
2.Tag:
- Frühstück
- Workshop, Dauer ca. 2 - 2,5 Std.
- Mittagessen
- Workshop + Feedback, Dauer ca. 2 - 2,5 Std.
- Kaltes Abendessen
- Lagerfeuer + Stockbrot
3.Tag:
- Frühstück
- Check out bis 10:00 Uhr
Die Workshops werden nach Möglichkeit im Freien durchgeführt, auf dem Grundstück oder in der Nähe der Jugendherberge. Bei schlechtem Wetter finden die Workshops in der Jugendherberge statt.
Beim Workshop bedienen wir uns u.a. an folgenden Methoden:
- Phase 1: Finde das gute Leben, Achtsamkeitsübungen
- Phase 2: Wer bin ich, Lebenskuchen
- Phase 3: Spiel: Fleisch oder Fahrrad, Raus in die Natur (Wald)
- Phase 4: Schmelzende Eisscholle, Kugellager, Bausa „Was du Liebe nennst“, Schokolade macht Glücklich (Fair Trade), eigenen Werbespot drehen
- Phase 5: Mein Baum des Handelns, Baum der Erkenntnis, Reise ins Glück, Dankesstein
Bei den aufgezeigten Methoden handelt es sich lediglich um Beispiel-Methoden aus dem Methodenkoffer zur "Reise ins Glück". Die genauen Methoden werden je nach Altersstufe ausgewählt und können auch je nach Verlauf der Reise individuell auf die Bedürfnisse der Klasse angepasst werden.
Curriculare Anbindung
Diese Klassenfahrt unterstützt bei dem Erwerb von Kompetenzen ausgewählter Gegenstands- oder Kompetenzbereiche des LehrplanPLUS für die SEKUNDARSTUFE-I (fächerübergreifend und/oder fachbezogen).
Lehrplanbezug I: fächerübergreifend
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)“
Die Schüler*innen entwickeln Kompetenzen, um nachhaltige Entwicklungen zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Sie erlernen Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
„Soziales Lernen“
Soziales Miteinander, das Stärken der Gruppe und die Förderung sozialer Kompetenzen stehen im Fokus. Die Schüler*innen gestalten Beziehungen auf der Grundlage von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Toleranz und Selbstbestimmtheit.
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10
„Geographie (RS, GYM) + Geschichte/Politik/Geographie (MS)“
Bsp.
- Geographische Räume (RS, GY) / Räume (MS)
- Wechselbeziehung von Mensch und Umwelt (regional, global) (MS, RS, GY)
- Planet Erde (RS, GY) / Lebensraum Erde (MS)
- GYM 7-10
- RS 7-10
- MS 7-9
„Alltagskompetenz und Lebensökonomie“
Bsp. Grundlegende Kompetenzen – insbes. Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten
Besonders geeignet:
- Alle Schularten 7-10